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Storytelling
workshop


 

STORYTELLING Workshop

was ist storytelling?

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Storytelling ist die Fähigkeit eine wirklich gute Geschichte zu erzählen. So werden nicht nur reine Informationen vermittelt, sondern vor allem Emotionen.

 

Erfahrungen werden so spannend und überzeugend weitergegeben, dass andere sie regelrecht mitfühlen können. 

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Auch harte Fakten und Zahlen können durch das Verpacken in eine passende Geschichte, Emotionen und Interesse bei den Zuhörer:innen wecken.  

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Storytelling bedeutet nicht einen Vortrag mit einer Anekdote zu schmücken, es dient auch nicht zur Ablenkung vom Wesentlichen und ist auch keine Show, die beklatscht werden soll.  

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Egal ob wir vor 3 Menschen oder vor 1000enden sprechen, die Menschen, die sich am besten mit anderen Menschen verbinden und ihre Inhalte am besten rüberbringen, sind die, die die besten Geschichten erzählen. 

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Storytelling hilft Vertrauen zum Publikum aufzubauen, Interesse zu schüren und eine Verbindung mit anderen zu schaffen. Dadurch wird die Zuhörerschaft motiviert und inspiriert. 

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warum ist storytelling wichtig?

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Warum macht Storytelling den Unterschied? 

Als Mensch schaffen wir es selten Dinge voneinander getrennt zu betrachten, da wir im Kopf in Geschichten denken. 

Unser Gehirn ist eine Mediathek. Wenn wir etwas erleben, bekommen wir nicht immer alle inhaltlichen Details zu 100% gespeichert. Genau aus diesem Grund füllen wir die Lücken mit unseren Erfahrungen und Gefühlen.

 

Denn Geschichten … 

… aktivieren viel mehr Regionen im Gehirn als eine einfache Information. 

…. verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn. 

…. binden die Zuhörer:innen ein und lassen ihn/ sie  mitdenken und mitfühlen 

… stellen eine persönliche Verbindung her 

… wecken Emotionen 

… unterhalten 

… bleiben länger und einfacher im Gedächtnis 

…. werden eher weitererzählt / geteilt. 

…. und wirken nach und können somit das Publikum zu etwas motivieren 

 

Richtig gute Geschichtenerzähler:innen sind Menschen, an die man sich immer erinnert, sie sind die besten Lehrer:innen, Mentor:innen und die größten Einflussträger:innen. 

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was bieten wir?

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Wir bieten einen Storytelling-Workshop mit einem passenden Mix aus Theorie, Praxisbeispielen, einer Austauschplattform für die Teilnehmer:innen sowie die direkte Verprobung der Werkzeuge. Das Besondere an unserem Workshop ist die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer Seminarschauspielerin.  

 

In einem nächsten Schritt erfolgt individuelles Feedback aus dem Publikum sowie von den Coaches. Darüber hinaus wird das Thema Körpersprache, Mimik und Gestik genauer diskutiert. 

 

Am Ende des Workshops werden neben nützlichen Links, wie beispielsweise von den besten TedTalks rund um das Thema Storytelling auch Best Practices geteilt. Zum Schluss wird das gelernte Wissen aus Theorie und Praxis in einen individuellen Handlungsplan eingebaut, um sich und seine Messages zu stärken.   

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wie läuft dER storytelling Workshop ab?

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Vorbereitung (ca. 2 Wochen vorher): 

  • Abfrage der Teilnehmer:innnen zu verschiedenen Fragen rund um das Thema Storytelling, wie beispielsweise: „Was verstehst Du unter dem Thema Storytelling? 

 

Teamworkshop: 

  • Erläuterung der Begrifflichkeit „Storytelling“ und Herausarbeiten der Bedeutung von Storytelling für das Präsentieren der eigenen Person aber auch der Inhalte (Theorie).   

  • Impulsvortrag & Diskussion über die Top Tipps & Tricks rund um die Methode Storytelling. 

  • Vermittlung von Werkzeugen, anhand deren die Entwicklung von Geschichten einfacher ist. 

  • Entwicklung einer eigenen Geschichte sowie Präsentation vor einer Schauspielerin und den Coaches. Feedback der Schauspielerin, des Publikums und der Coaches mithilfe eines Beobachtungsbogens. 

  • Impulsvortrag & Diskussion der Schauspielerin zum Thema Körpersprache, Mimik & Gestik sowie direkte Verprobung des Gelernten. 

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Nachbereitung:  

  • Zusammenfassung der Workshopinhalte (Reading-Box)  

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Wie können ihre mitarbeiter:innen profitieren?

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  • Sie erhalten Klarheit über die Begrifflichkeiten rund um das Thema Storytelling. 

  • Sie werden sich der Bedeutung von Storytelling für das Präsentieren der eigenen Person klar.  

  • Sie wissen wie eine Story zielorientiert aufgebaut und dargeboten wird. 

  • Sie tauschen sich aktiv mit anderen Teilnehmern des Unternehmens zum Thema Storytelling aus. 

  • Sie erfahren wie andere Persönlichkeiten das Thema Storytelling verinnerlicht haben und sehen Best Practices. 

  • Sie entwickeln eine eigene Geschichte & verproben diese direkt vor (Fach)-)Publikum 

  • Sie entwickeln einen eigenen Handlungsplan für sich, um Storytelling ab sofort in den Alltag zu integrieren. 

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